Der Mensch ist als Individuum einzigartig, so soll dem auch bei der letzten Verabschiedung Rechnung getragen werden!
Bei uns können Sie aus verschiedensten Bestattungsarten wählen:
Erdbestattung:
Bei der Erdbestattung handelt es sich um die klassische Beerdigung, wo der Verstorbene am Friedhof in einem Sarg beigesetzt wird. Die Aufbahrung wird grundsätzlich in der Totenhalle durchgeführt, wo man sich auch schon vor dem Begräbnis noch persönlich verabschieden kann.
Feuerbestattung:
Bei der Feuerbestattung wird der Verstorbene mit einem Sarg eingeäschert und die Aschereste werden anschließend in eine Aschekapsel gegeben. Die Trauerfeier wird dann mit der Urne abgehalten und diese anschließend entweder in einem Erdgrab, Urnengrab oder ein einer Urnenstehle beigesetzt.
Die Trauerfeier kann aber auch alternativ mit dem Sarg durchgeführt und anschließend ins Krematorium überführt werden. Die Urne wird dann zu einem späteren Zeitpunkt beigesetzt.
Luftbestattung (Urne):
Die Trauerfeier wird mit der Urne abgehalten. Zu einem späteren def. Zeitpunkt kann die Asche ein einem Heißluftballon-, Flugzeug- oder Helikopter- Flug in der Luft verstreut werden.
Luftbestattungen sind in Österreich nicht zugelassen, daher muss die Verstreuung der Asche im benachbarten Ausland erfolgen.
Seebestattung (Urne):
Die Bestattung wird in unserem Auftrag von einem Seebestatter (z.B. in der Ostsee oder im Mittelmeer) abgewickelt. Natürlich ist ein Beiwohnen für Sie und geladene Trauergäste bei der Seebestattung möglich.
Donaubestattung (Urne):
Nach der Trauerfeier wird eine wasserlösliche Urne von einem Schiff aus im Wasser beigesetzt. Sie bekommen danach eine Urkunde mit dem Bestattungsort als Erinnerung.
Waldfriedhof (Urne):
Die Urne wird neben einem Baum in einem bewilligten Waldfriedhof beigesetzt. Am Baum wird dann eine Namenstafel angebracht. Es sind kein Grabschmuck, kein Denkmal oder unbeaufsichtigte Kerzen möglich.
Alternativ kann auf größeren verwalteten Friedhöfen mit entsprechenden Möglichkeiten auch eine Baumbestattung durchgeführt werden. Hier sind grundsätzlich Denkmäler, etc. erlaubt. Die Rasenfläche wird durch die Friedhofsverwaltung gepflegt.
Diamantbestattung:
Nach der Trauerfeier mit der Urne oder dem Sarg wird aus der speziellen Kremations- Asche (Einäscherung) ein synthetischer Diamant hergestellt und nach Ihren Wünschen verarbeitet.